02.03.2013   132. Jahreshauptversammlung des Landesfischereiverbandes Pfalz

Mit dem Dank an alle Anwesenden beendete Gustav Pade, der 1. Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Pfalz, pünktlich um 16 Uhr die 132. Jahreshauptversammlung, die erneut mit vielen interessanten Themen und Beiträgen aufwarten konnte.

Höhepunkte waren die Ehrungen der Preisträger des diesjährigen Ernst-Engel-Umweltjugendpreises und die Verleihung des großen goldenen Ehrenzeichens des Landesfischereiverbandes Pfalz an den Fischereireferenten der obersten Fischereibehörde, Herrn Dr. Tomas Brenner. In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste, u.a. MinDir Werner Theis (MULEWF) und Prof. Dr. Ralf Schulz (Institut für Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau) den hohen Stellenwert, den die Freizeitfischerei mit ihrem Engagement für Umwelt und Natur leistet. Prof. Schulz regte einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen der praxisnahen Forschung und den Mitgliedern der Vereine und Verbände an.

Im nichtöffentlichen Teil der Versammlung berichtete Gustav Pade über die bevorstehende Renaturierungsmaßnahme auf der verbandseigenen Fischzuchtanlage. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer beginnen und sollen bis zum Jahresende abgeschlosssen sein. Er drückte sein Bedauern aus, dass es trotz der Einsprüche aller Freizeitfischereiverbände nicht gelungen sei, die Erhöhung der Fischereiabgabe zu verhindern. Die Landesregierung ist leider den Empfehlungen des Rechnungshofes gefolgt und die Angler, die zukünftig ihren Fischereischein verlängern lassen oder neu beantragen, werden die, wenn auch nur geringfügig, erhöhten Gebühren zahlen müssen.

Erfreulich dagegen sei der Durchbruch, den man nach jahrelangen zähen Verhandlungen mit der Unterzeichnung der neuen Ausbildungsvereinbarung erreicht habe. Diese sei verbunden mit einer Änderung der Landesfischereiordnung und der Kurs- und Prüfungstourismus in Bundesländer, die mit anderen Maßstäben als Rheinland-Pfalz ausbilden und prüfen, wird der Vergangenheit angehören. Preisanpassungen waren aber auch bei der Ausbildung notwendig. Die Prüfungsgebühren wurden von 26,56 auf 30 Euro erhöht und Erwachsene zahlen ab dem 01.07.2013 inkl. Lehrmaterial 150 Euro. Eine Erhöhung für Jugendliche blieb aber auf Initiative Pades und der pfälzischen Ausbilder unangetastet. Preisnachlässe im Rahmen der Vorbereitungskurse sind nun auch für Empfänger von Beihilfeleistungen möglich. Die Regelungen dazu wie diese gewährt werden können, sind in Bearbeitung.

 

alt