01.04.2013   Lauter-Lachse bereichern das kulinarische Angebot

Zuerst waren es nur Gerüchte, aber inzwischen mehren sich die Hinweise: seit Wochen experimentieren die Küchenchefs renommierter Häuser in der Süd- und Südwestpfalz an ihren Töpfen und Pfannen. Vertrauliche Informationen aus Insiderkreisen lassen darauf schließen, dass schon in wenigen Tagen atlantische Lachse (Salmo salar aprilensis) aus der Lauter das kulinarische Angebot um ein besonderes Highlight bereichern werden.

Wie uns eine Mitarbeiterin der Tourist-Information bestätigte, seien in den nächsten Wochen fast alle Hotels durch langjährige Stammkunden ausgebucht. Die Leiter verschiedener Verkehrspolizeiinspektionen haben vorsorglich eine Urlaubssperre verhängt, da besonders an den Wochenenden mit erheblichen Behinderungen zu rechnen sei. Ob ein ursächlicher Zusammenhang mit den Lachsen besteht, wollte man auf unsere Anfrage hin nicht bestätigen.

Der erste Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Pfalz, der Speyerer Gustav Pade, hat bereits Anfang März alle verbandsangehörigen Angler in der Region zu verstärkten Kontrollen aufgefordert. Es könne nicht hingenommen werden, so Pade, dass  die jahrelangen arbeits- und kostenintensiven Bemühungen um die Wiederansiedlung des atlantischen Lachses mit einem Schlag durch skrupellose Fischfrevler zunichte gemacht werden. Außerdem sei diese Fischart nach der Bundesartenschutzverordnung ganzjährig geschützt.

Unterstützung bekommen die Freizeitangler durch ihre Berufskollegen, die, mit Netzen und nassen Lappen bewaffnet, an der Lauter patrouillieren. Die Kontroll- und Eingreifgruppe ist über die Hotline 0104-1042013 rund um die Uhr telefonisch erreichbar.

Hinweise aus der Bevölkerung werden auf Wunsch vertraulich behandelt.