Die Fischwaid von Dr. Fritz Skowronnek, Reprint der Originalausgabe von 1904

altEin Buch, welches man nur schwer wieder aus den Händen legen kann und ein Muss für jede Vereinsbibliothek, mit vielen interessanten Geschichten und Informationen, die auch nach einem Jahrhundert noch ihre Gültigkeit haben. Handwerklich auf sehr hohem Niveau, der Reprint wird wohl auch 100 Jahre halten.

Hinweis für Sammler: gelegentlich finden sich bei Amazon antiquarische Exemplare der Erstausgabe (um die 200 EUR) und neuere Ausgaben im Taschenbuchformat (um die 30 EUR).

 

 Erlebtes Fliegenfischen    Charles C. Ritz

alt1956 erschien die erste deutschsprachige Auflage des Werks »Erlebtes Fliegenfischen«, das bis heute zur Pflichtliteratur jedes interessierten Fliegenfischers zählt. So eine hohe Bedeutung erreichte bis heute kein anderes Buch dieser Sparte des Angelns. Das Werk gilt nach wie vor als die Bibel der Zunft schlechthin.

Der berühmte Hotelier Charles C. Ritz war zu seiner Zeit ohne Frage der bekannteste Fliegenfischer in Kontinentaleuropa. So fischte er unter anderem gemeinsam mit Ernest Hemingway, den vor allem sein Buch »Der alte Mann und das Meer« weltberühmt machte. Nicht zuletzt verfasste Hemingway in »Erlebtes Fliegenfischen« ein Vorwort, das die Bedeutung des Werks bereits zur damaligen Zeit unterstrich.

Verlag Rüschlikon   ISBN 978-3-275-01587-0  EUR 49,90       50 Jahre Jubiläumsausgabe

 

Der Lachs - Ein Fisch kehrt zurück    Marion Mertens, Ruedi Bösiger, Paul Imhof, Andreas Knutti, Daniel Küry und Erich Staub

altDer Rheinlachs ist wieder da! Vor zwanzig Jahren noch Utopie, heute Wirklichkeit: der König der Fische schwimmt mittlerweile wieder bis Straßburg. Von den historischen Laichgebieten in den Alpenflüssen bis zur Rheinmündung und der Nordsee begleitet dieses Buch den Lachs während seines erstaunlichen Lebenszyklus, beleuchtet die Ursachen für sein Aussterben im Rhein und schildert die bereits eingeleiteten Maßnahmen für seine Rückkehr. Und es skizziert, wie die Lebensräume revitalisiert werden müssen, damit die langfristige Wiederansiedlung der Lachse gelingt.

Sachkundig und fundiert porträtieren die Autoren - Fischereiexperten, Biologen und ein Journalist - den Lachs und seine Geschichte.

Haupt Verlag, Bern (CH), ISBN 978-3-258-07615-7  EUR 39,90

137. Jahreshauptversammlung

mit Neuwahlen

5. Mai 2018 / 13:00 Uhr

Münchweiler a. d. Alsenz

mada roh wahl

Datenerhebung 2018