27.12.2013   Ministerin Höfken: Neue Broschüre „Lebendige Gewässer in Rheinland-Pfalz“

Lebendige Gewaesser red„Hier wird europäische und rheinland-pfälzische Gewässerschutzpolitik anschaulich und verständlich gemacht“, beschreibt Umweltministerin Ulrike Höfken die neue Broschüre „Lebendige Gewässer in Rheinland-Pfalz“. Die fiktive Figur „Frau Schönbach“ führt die Leserinnen und Leser durch das Heft und macht schwierige Zusammenhänge der europäischen Wasserrahmenrichtlinie nachvollziehbar. Zudem werden beispielhafte Projekte  in Rheinland-Pfalz vorgestellt, die zeigen,  wie schön und begreifbar Gewässerschutz vor Ort sein kann.

Seit 2000 gibt die EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) vor, dass die Gewässer in ganz Europa in einen guten ökologischen Zustand gebracht werden sollen. „In Rheinland-Pfalz haben wir dieses Ziel bei 27 Prozent der Bäche, Flüsse und Seen erreicht“, so Höfken. Um den Rest zu schaffen, investiere das Land mit der Aktion Blau Plus allein von 2010 bis 2015 rund 110 Millionen Euro in die Gewässerentwicklung.

Vor einem Jahr lieferte Rheinland-Pfalz der EU zu den bisher umgesetzten Maßnahmen einen Zwischenbericht. Dies nahm das Umweltministerium zum Anlass, aktuelle Projekte der Öffentlichkeit in einer Broschüre vorzustellen. „Ich wünsche bei der Lektüre viel Spaß und freue mich, wenn Leserinnen und Leser Lust bekommen, sich auch in ihrem Umfeld für den Gewässerschutz zu engagieren“, so Ministerin Höfken.

 

 

Quellennachweis
Pressestelle Umweltministerium RLP: Stefanie Lotz, Heike Spannagel